Bericht 2022

Westwalltag 2022 - Von Vauban bis Westwall

 

Unter dem Motto von „Vauban bis Westwall“ trafen sich am Wochenende 23.09.2023 bis 25.09.2022 knapp 80 Festungsforscher im saarländischen Saarlouis zur Internationalen Fachtagung Westwalltag 2022. Wobei einige der Teilnehmer bereits am Donnerstag, 22.09.2022, eintrafen und auf ihrer Anreise Festungsmonumente sowie Museen und Stätten der Wehrgeschichte besichtigten.

01 IMG_1485

Für aus dem Süden zum Westwalltag Anreisende ein Muss: Die Zitadelle in Bitsch (Florian Wein)

02 aae21552-d946-4ac2-9a51-69149bd3de0f

Von Norden her konnten Anreisende den Friedhof der Gedenkstätte Sonderlager Hinzert besichtigen (Stefan Pinner)

Es war der 38. Westwalltag, eine Veranstaltung die seit 1985 mit Ausnahme des Corona-Jahrs 2020 von der ehrenamtlich tätigen Arbeitsgemeinschaft Westwalltag vorbereitet und durchgeführt wird, um die einzelnen Abschnitte der Westbefestigungen gemeinsam zu begehen und so den Erhalt und die Dokumentation dieser linearen Befestigungsanlage zu fördern.

Am Freitag, den 24.09.2022 war der Treffpunkt auf einem großen Parkplatz in Saarlouis. Von dort aus ging es zu Fuß zu Bastion VI der französischen Vauban-Festung. Hier führte unser Tourguide die Gruppe mit viel Detailwissen durch dieses historische französische Bollwerk. Besichtigt wurde auch die Bresche in der Festungsmauer, welche die amerikanischen Pioniere während der Schlacht um Saarlouis im November 1944 sprengten. Dies war notwendig, um die Beobachtung der vorgeschobenen deutschen Artillerie-Beobachter zu erschweren. Im Festungsgraben wurden auch noch verschiedene Denkmäler deutscher Einheiten aus dem 1. Weltkrieg besichtigt, die in der preußischen Garnison und Festung stationiert waren.

03 DSC_0164

Die Bastion VI der Vauban-Festung Saarlouis (Friedrich Wein)

Nach diesem Ausflug in die Vaubansche und europäische Festungsgeschichte ging es nach dem Mittagessen zu Westwall-Bauwerken in Saarlouis-Roden und Saarlouis-Fraulautern. An der Rodener Schanze konnte ein Bauwerk für einen Sechsschartenturm in Baustärke A (= 3,50 m Wand- und Deckenstärke) besichtigt werden, welcher im Kalten Krieg zu einem Schutzraum umgebaut wurde. Nach diesem Bauwerk folgten weitere erhaltene Turm-Bauwerke. Alle trugen Narben der schweren Kämpfe von November 1944. Gerade die Türme stellten für die amerikanischen Panzer ein einfaches und lohnenswertes Ziel dar.

04 DSC_0197

Beschussschäden am Sechsschartenturm an der Rodener Schanze (Florian Wein)

Der zweite Tag des Westwalltages am Samstag, 25.09.2022, stand ebenfalls im Zeichen der erhaltenen Schartentürme. Um 08:30 Uhr traf sich die Gruppe am Treffpunkt, um gemeinsam zu Fuß zum Panzererprobungsgelände der Bundeswehr zu gehen. Hier konnte ein gesprengter Bunker in Baustärke A für einen Sechsschartenturm, allerdings ohne Turm, besichtigt werden. Nach diesem kurzen Abstecher in das Erprobungsgelände folgten zwei weitere Sechsschartentürmen im Stadtgebiet von Fraulautern. Hier lagen mit dem Sechsschartenturm und dem Saarpolygon Vergangenheit und Gegenwart im unmittelbaren Blickfeld. Im Anschluss daran wurde eine Sonderkonstruktion besichtigt. Ein Bauwerk, das in der ursprünglichen Planung einen Sechsschartenturm erhalten sollte, wurde hier in Fraulautern mit einem Dreischartenturm ausgerüstet. Damit der Turm auch von hinten geschützt war, wurde ein im Westwall einmaliger rückwärtiger Schutz aus Beton angefertigt. Nach diesem beeindruckenden Bauwerk ging es mit dem Auto und zu Fuß weiter zu erhaltenen MG-Kasematten und Schartentürmen im Bereich Ensdorf und Schwalbach.

05 IMG_1536

 Vergangenheit und Gegenwart - Sechsschartenturm und Saar-Polygon (Florian Wein)

Am Abend hielt Thomas Kemmnitz einen spannenden und informativen Vortrag über die Online-Plattform VIMUDEAP, des Virtual Museums of Dead Places, sowie über Übungswerke auf den Übungsplätzen in Döberitz und Neuhammer.

06 43c6a4ca-3dd2-4b4e-a397-15d951b1e09c

Spannend, informativ und Anlass für viele Gespräche - der abendliche Vortrag von Thomas Kemnitz von VIMUDEAP hatte vom Betonschiff bis zum Übungswerk viel zu bieten (Harald Reißmüller)

Der letzte Tag des Westwalltages am Sonntag, 26.09.2022, führte die Gruppe in die frühen Jahre der Westbefestigungen im Raum Beckingen. Hier konnten im Waldgebiet nordöstlich des Ortes neben interessanten Anlagen in der Baustärke C auch viele Regelbauten 10 besichtigt werden. Diese Bauwerke sind Zeugnisse einer nicht vollendeten Festungsfront in diesem Abschnitt.

07 DSC_0245

Eine hohe Bauwerksdichte weist der Westwall im Bereich Beckingen auf (Florian Wein)

08 IMG_1568

Auf der Rückfahrt noch ein Besuch bei Freunden - Der Abstecher zum Abri Kindelberg bei Bitsch, der am Wochenende des Westwalltags 2022 zum ersten Mal geöffnet war, hat sich gelohnt (Florian Wein)

Der Dank gilt dem Organisator und den Teilnehmern für die Unterstützung, ohne die eine solche Fachtagung nicht seit 1985 durchgeführt werden könnte.

Die Internationale Fachtagung Westwalltag 2023 findet vom 29.09.2023 bis zum 01.10.2023, also am der letzten Septemberwochenende, statt. Weitere Informationen dazu finden Sie auf www.westwalltag.de und auf Facebook unter „Westwalltag“.

 

 

Westwalltag_Nnbanner