Dokumentationen

Der Westwalltag wurde 1985 für alle Interessierten des Westwalls von Adam Heumüller ins Leben gerufen, und später dann von Friedrich Wein weitergeführt.

Zu jedem dieser Tage wurden Unterlagen erarbeitet und den Teilnehmern zur Verfügung gestellt. Anfangs von A. Heumüller allein, später von F. Wein und einer Vielzahl freiwilliger Helfer. Diese Tagungsbände enthalten neben den tagungsspezifischen Details auch eine Menge Spezialwissen über den Westwall und verwandte Gebiete.

Viele dieser Unterlagen sind aber schon seit langem nicht mehr greifbar. Auf vielfachen Wunsch haben wir, der Explorate-Verlag, uns in Zusammenarbeit mit Herrn Friedrich Wein entschlossen, für Interessierte die alten Unterlagen neu zu veröffentlichen. Der Sammelband als Ordner umfasst lückenlos die Dokumentationen der Jahre  1985 bis 2009. Diese Sonderausgabe hat 796 Seiten und enthält eine kurze Einführung zum Sinn und Zweck dieser Fachtagung, den Dokumentationsteil, sowie ein kurzes Orts- und Sachregister zur den einzelnen Jahren.

Ab 2010 ist die Tagungsdokumentation in einem Sammelordner erhältlich, der jeweils 3 Jahre zusammenfasst, aber auch Einzelausgaben der einzelnen Jahre ab 2011 sind gebunden erhältlich.

Von Johannes Dräger und Stefan Reuter ist ein Buch über den “Westwall im Raum Dillingen von 1936 bis heute” erschienen. Das Buch ist nicht mehr lieferbar.

Neu erschienen ist das Buch “Die Neckar-Enz-Stellung” von Till Kiener. Es behandelt hauptsächlich den Abschnitt der NES, der beim Westwalltag 2017 besucht wurde.

Die Dokumentation “Sperrstellen im Schwarzwald” von Friedrich Wein, welches lange vergriffen war, ist als Buch neu aufgelegt worden. Das Buch ist in einer unveränderten Neuauflage wieder lieferbar.

Das Buch von Friedrich und Florian Wein “Hornisgrinde, die Wehrgeschichte eines Schwarzwaldberges” ist 2009 im Explorate-Verlag erschienen. 2014 wurde es in überarbeiteter Form mit wesentlich erweitertem Inhalt neu aufgelegt..

Das Buch von Friedrich, Florian und Felix Wein “Die Luftverteidigungszone West, zwischen Nagold, Neckar, und Schwarzwald”  ist 2010 im Explorate-Verlag erschienen.

Das Buch von Sascha Kuhnert und Friedrich Wein “Die Marinegeschütze des Westwalls am Oberrhein” ist 2012 im Explorate-Verlag erschienen.

Die Dokumentationen zum jeweiligen Westwalltag, bzw. die Bücher sind erhältlich beim:

Explorate-Verlag

 

 

Westwalltag_Nnbanner